Formen der Dystonie
Fokale Formen
der Dystonie
Die häufigste
Form der Dystonie ist die fokale Dystonie. Sie tritt hauptsächlich
im Erwachsenen- alter auf. Fokal heisst, dass jeweils ein einzelner, abgegrenzter
Bereich des Körpers betroffen ist. Es handelt sich um
zervikale
Dystonie, Torticollis
(Schiefhals)
Blepharospasmus (Lidkrampf)Meige-Syndrom
Oromandibuläre
Dystonie
(Mund-, Zungen-, Schlundkrampf)
Spasmodische
Dysphonie (Stimmbandkrampf)
Gliederdystonie
(Schreibkrampf,
Fussdystonie, Musikerdystonie) Bei fokalen Dystonien in zwei benachbarten
Körperregionen (z.B. Schiefhals sowie Mund-, Zungen-, Schlundkrampf)
spricht man von segmentaler Dystonie. Multifokal wird eine Dystonie genannt,
wenn zwei oder mehrere nicht benachbarte Körperregionen betroffen
sind (z.B. Schreibkrampf und Lidkrampf).
Andere Formen der Dystonie
Im Gegensatz
zu den fokalen Dystonien stehen die Erscheinungsformen, die weite Bereiche
des Körpers erfassen
Hemidystonie
Torsionsdystonie
Generalisierte
Dystonie
dopa-responsive
Dystonie
tardive
Dystonie
Bei der Hemidystonie
sind die Muskeln einer Körperhälfte betroffen. Bei der Torsionsdystonie
kommt es zu Verdrehungen im ganzen Rumpfbereich. Sie ist sehr ähnlich
der generalisierten Dystonie, bei der Muskelverkrampfungen in vielen Bereichen
des Körpers gleichzeitig auftreten.
Rolle der Gene
Botulinumtoxin
Literatur
Lexikon A - Z
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Symptome |
Ursache
| Diagnose |
Behandlung
Die Gliederdystonie
Symptome
Gliederdystonie
Der Schreibkrampf ist
die häufigste aktionsspezifische fokale Dystonie. Die klinische
Symptomatik ist gekennzeichnet durch unwillkürliche, zum Teil schmerzhafte
zeitgleiche Verkrampfungen zahlreicher Muskeln der Hand, des Unterarmes bzw.
auch des Oberarmes einschließlich des Schulterbereiches. Sie treten bei
einem Teil der Betroffenen bereits bei Beginn des Schreibvorganges, bei anderen
wiederum erst nach längerem Schreiben auf. In manchen Fällen führt
das Schreiben zusätzlich auch zum Zittern (Tremor) der Hand.
Unterteilung des Schreibkrampfes:
Der einfache Schreibkrampf tritt
ausschließlich beim Schreiben auf. Andere feinmotorische Tätigkeiten,
wie z.B. Nähen oder Arbeiten mit einer Pinzette, lassen sich mit einem
einfachen Schreibkrampf meist problemlos durchführen.
Beim dystonen Schreibkrampf besteht
neben einem klassischen Schreibkrampf auch eine dystone Bewegungsstörung
bei anderen manuellen Tätigkeiten, wie zum z.B. beim Essen mit Besteck
oder dem Zuknöpfen von Hemden.
Beim progredienten Schreibkrampf
schließlich entsteht aus einem zu Beginn isolierten Schreibkrampf im
weiteren Verlauf auch eine dystone Fehlstellung der Hand bei anderen Tätigkeiten.
Weitere aktionsspezifische Dystonien sind
zum Beispiel der Musikerkrampf und Golferkrampf.
Das charakteristische dieser fokalen Dystonien ist, dass die Bewegungsstörung
ausschließlich im Zusammenhang mit den komplizierten, langgeübten
Bewegungen ausgelöst wird, und das andere feinmotorische Fähigkeiten
nicht betroffen sind. Namhafte Künstler wie zum Beispiel Glenn Gould,
Leon Fleisher, Gary Grafman wahrscheinlich auch der junge Robert Schuhmann
waren oder sind von einem Musikerkrampf betroffen.
Auch eine Fussdystonie
gehört zu den aktionsspezifischen Gliederdystonien. Hierbei kann es insbesondere
beim Gehen zum Verkrallen der Zehen kommen.
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Ursache
Die Ursache von Gliederdystonien ist noch
nicht ausreichend geklärt. Vermutet wird auch hier eine Störung in
den Basalganglien des Hirns. Die Genetik wird hoffentlich in Zukunft über
mögliche Ursachen Auskunft geben.
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Diagnose
Noch vor wenigen Jahren wurde angenommen,
dass es sich bei Gliederdystonien um eine psychogene Ursache (Überlastungssyndrom)
handelt. Diese Einschätzung gehört heute der Vergangenheit an.
Mit Hilfe der Elektromyografie (EMG) lässt
sich die Diagnose "Schreibkrampf" durch eine genaue Untersuchung
der Muskelaktivitäten der Hand-, Finger- und Armmuskeln stellen. Die genaue
Kenntnis der betroffenen Muskeln ist für eine optimale Therapie wichtig.
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Behandlung
Eine dauerhafte Heilung von Gliederdystonien
ist nicht möglich.
Eine Injektionstherapie mit Botulinumtoxin
kann versucht werden. Aufgrund der Vielzahl der Handmuskeln gestaltet sich
diese jedoch wesentlich schwieriger als bei anderen Dystonieformen. Langzeituntersuchungen
haben gezeigt, dass nur die Hälfte der Betroffenen auf Dauer profitiert.
Während der Jahrestagung 2000 der
DDG wurden von der Arbeitsgruppe Schreibkrampf folgende Anregungen diskutiert
und zusammengetragen:
-
Veränderung der Stifthaltung,
-
Versuch verschiedener Schreibhaltungen,
z.B. das Schreiben auf dem Schoss oder an der Tafel
-
Schreibgeräte mit Griffverdickungen
und weicheren Minen wählen,
-
Benutzen von Schreibmaschine oder Computer
-
Wechsel zu einer weniger schreibintensiven
beruflichen Tätigkeit
Ein Umlernen von der einen auf die andere
Seite ist nur eingeschränkt empfehlenswert, da sich auch hier eine Dystonie
entwickeln kann.
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